St. Leodegar

Mittwoch, 02. Oktober 2030 (Woche 40)

Wo gilt dieser Feiertag?

               

Ort Typ Land Klasse
Aargau Kanton CH kein Feiertag
Appenzell Ausserrhoden Kanton CH kein Feiertag
Appenzell Innerrhoden Kanton CH kein Feiertag
Basel-Landschaft Kanton CH kein Feiertag
Basel-Stadt Kanton CH kein Feiertag
Bern Kanton CH kein Feiertag
Freiburg Kanton CH kein Feiertag
Genf Kanton CH kein Feiertag
Glarus Kanton CH kein Feiertag
Graubünden Kanton CH kein Feiertag
Jura Kanton CH kein Feiertag
Luzern Kanton CH nur teilweise gültig
Neuenburg Kanton CH kein Feiertag
Nidwalden Kanton CH kein Feiertag
Obwalden Kanton CH kein Feiertag
Schaffhausen Kanton CH kein Feiertag
Schwyz Kanton CH kein Feiertag
Solothurn Kanton CH kein Feiertag
St. Gallen Kanton CH kein Feiertag
Tessin Kanton CH kein Feiertag
Thurgau Kanton CH kein Feiertag
Uri Kanton CH kein Feiertag
Waadt Kanton CH kein Feiertag
Wallis Kanton CH kein Feiertag
Zug Kanton CH kein Feiertag
Zürich Kanton CH kein Feiertag
Legende
1
gesetzlich anerkannter Feiertag
2
den Sonntagen gleichgestellter Feiertag
3
halber, gesetzlich anerkannter Feiertag
4
gesetzlich nicht anerkannter Feiertag
5
Ereignistag

Schutzengelfest

Der heilige Leodegar ist der Schutzpatron der Stadt Luzern. Er wirkte im 7. Jahrhunder als Kirchenfürst und Staatsmann in Frankreich und wurde 678 enthauptet. Das Schutzengelfest selbst stammt aus Spanien und wird in Luzern jährlich am 2. Oktober begangen, um Leodegar zu ehren und zu gedenken.

St.Leodegar und Luzern

von Mario Kaelin
Leodegar war Bischof von Autun, geb.ca.615, gestorben als Märtyrer 678. Er lebte zur Zeit der Merowingerkönige in Frankreich.

Wie kommt St.Leodegar nach Luzern ?
Das im Jahre 727 gegründete Kloster Murbach im südlichen Elsass übernahm des Patrozinium des bald nach seinem Tod im Burgund verehrten Märtyrers. Die ehem. Abteikirche (heute Pfarrkirche von Guebwiller) ist dem Hl.Leodegar geweiht. Das Kloster Murbach wurde mit umfangreichen Gütern ausgestattet. Ausgedehnten Grundbesitz hatte das Kloster in Süddeutschland, Basel, über den Bözberg hin bis ins Freiamt (Aargau) und Luzern.
Im 9.Jahrhundert erwarb die Abtei Murbach das schon um 750 gegründete Benediktinerkloster im Hof bei Luzern samt Umland als Propstei. Zum bereits bestehenden Patrozinium des Hl.Mauritius kam der Hl. Leodegar hinzu. Unabhängigkeit von der geistlichen Herrschaft Murbach erlangte die Stadt Luzern 1178. 1455 löste sich die Luzerner Propstei aus der Abhängigkeit Murbachs und wurde in ein Kollegiatsstift umgewandelt, die Stadt Luzern trat in die Rechte Murbachs ein. Heute ist die Kirche St.Leodegar im Hof gleichzeitig Pfarrkirche und Kollegiatsstift.

Am 2.Oktober ist in der Stadt Luzern Feiertag. Am festlichen Hochamt in der Hofkirche nahmen bis vor kurzem der Stadtrat und der Regierungsrat des Kantons Luzern in corpore teil. In den ersten zwei Oktoberwochen findet hinter dem KKL auf dem sog."Inseli" die Herbstmesse statt.

Andere, heute noch bestehende Patrozinien des Hl.Leodegar in der Schweiz, Elsass und Süddeutschland: Schönenwerd (Solothurn), Pratteln (Baselland), Möhlin (AG), Guebwiller, Schliengen (Lörrach), Gammertingen (Sigmaringen), Griesingen am Oberlauf der Donau, Riedern am Wald (bei Waldshut am Hochrhein), Bad Krozingen-Biengen, Friesenheim-Oberschopfheim (bei Lahr), Murg (Schwarzwald), Niederehe (ehem.Klosterkirche, Vulkaneifel), Schönecken (Westeifel), Hanisberg (Eichstätt), Egenhofen (Oberbayern), Mendorf (Eichstätt), u.a.m.

Quellen: www.heiligenlexikon.de / wikipedia / Catholic Encyclopedia / Webseiten: Kath.Kirche Luzern, Staatsarchiv Luzern. Google-Recherche.