St. Leopold

Donnerstag, 15. November 2018 (Woche 46)

Wo gilt dieser Feiertag?

               

Ort Typ Land Klasse
Burgenland Bundesland AT kein Feiertag
Kärnten Bundesland AT kein Feiertag
Niederösterreich Bundesland AT 4
Oberösterreich Bundesland AT kein Feiertag
Salzburg Bundesland AT kein Feiertag
Steiermark Bundesland AT kein Feiertag
Tirol Bundesland AT kein Feiertag
Vorarlberg Bundesland AT kein Feiertag
Wien Stadt AT 4
Religion
Gedenktag katholisch
Legende
1
gesetzlich anerkannter Feiertag
3
halber, gesetzlich anerkannter Feiertag
4
gesetzlich nicht anerkannter Feiertag
5
Ereignistag

Landespatron

von Wolfgang Kremling
Marktgraf Leopold III. (*1073 - +1136)(Babenberger) ist der Landespatron des Bundes landes Niederösterreich (Seit 1663).
Galt schon zu Lebzeit als sehr fromm (Klostergründungen). Nach dem Tod von Heinrich V. wurde im dreimal die Kaiserkrone des Hl. römischen Reiches angeboten, was er jedoch ablehnte. Kam am 15.11.1136 bei einem Jagdunfall ums Leben (Datum für den Feiertag). Wurde 1485 heiliggesprochen.

Folgende Links bieten weitere Informationen: