Mariä Empfängnis

Samstag, 08. Dezember 2018 (Woche 49)

Wo gilt dieser Feiertag?

               

Ort Typ Land Klasse
Burgenland Bundesland AT 1
Kärnten Bundesland AT 1
Niederösterreich Bundesland AT 1
Oberösterreich Bundesland AT 1
Salzburg Bundesland AT 1
Steiermark Bundesland AT 1
Tirol Bundesland AT 1
Vorarlberg Bundesland AT 1
Wien Stadt AT 1
Legende
1
gesetzlich anerkannter Feiertag
3
halber, gesetzlich anerkannter Feiertag
4
gesetzlich nicht anerkannter Feiertag
5
Ereignistag

Hintergrund

Dies ist das Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria, wo nicht die Empfängnis von Jesus gefeiert wird (das wird natürlich in richtigen Abstand zu Weihnachten am 25.3. begangen) sondern wo der Empfängnis von Maria, die als Gottesmutter auch schon ohne Erbsünde empfangen wurde, gedacht wird. Die Eltern von Maria waren Anna und Joachim, die beide schon, der Legende nach, alt und kinderlos waren, als sie Maria empfingen.