Mariä Empfängnis

Sonntag, 08. Dezember 2024 (Woche 49)

öffentlicher Ruhetag (Sonntag)

Wo gilt dieser Feiertag?

Länder Malta

               

Ort Typ Land Klasse
Weitere Feiertage am gleichen Datum:
Feiertag Klasse
Zweiter Advent5
Legende
1
gesetzlich anerkannter Feiertag
3
halber, gesetzlich anerkannter Feiertag
4
gesetzlich nicht anerkannter Feiertag
5
Ereignistag

Hintergrund

Dies ist das Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria, wo nicht die Empfängnis von Jesus gefeiert wird (das wird natürlich in richtigen Abstand zu Weihnachten am 25.3. begangen) sondern wo der Empfängnis von Maria, die als Gottesmutter auch schon ohne Erbsünde empfangen wurde, gedacht wird. Die Eltern von Maria waren Anna und Joachim, die beide schon, der Legende nach, alt und kinderlos waren, als sie Maria empfingen.