Mariä Empfängnis

Montag, 08. Dezember 2003 (Woche 50)

Wo gilt dieser Feiertag?

               

Ort Typ Land Klasse
Alba Kreis RO
Arad Kreis RO
Argeș Kreis RO
Bacău Kreis RO
Bihor Kreis RO
Bistrița-Năsăud Kreis RO
Botoșani Kreis RO
Brăila Kreis RO
Brașov Kreis RO
Bukarest Stadt RO
Buzău Kreis RO
Călărași Kreis RO
Caraș-Severin Kreis RO
Cluj Kreis RO
Constanța Kreis RO
Covasna Kreis RO
Dâmbovița Kreis RO
Dolj Kreis RO
Galați Kreis RO
Giurgiu Kreis RO
Gorj Kreis RO
Harghita Kreis RO
Hunedoara Kreis RO
Ialomița Kreis RO
Iași Kreis RO
Ilfov Kreis RO
Maramureș Kreis RO
Mehedinți Kreis RO
Mureș Kreis RO
Neamț Kreis RO
Olt Kreis RO
Prahova Kreis RO
Sălaj Kreis RO
Satu Mare Kreis RO
Sibiu Kreis RO
Suceava Kreis RO
Teleorman Kreis RO
Timiș Kreis RO
Tulcea Kreis RO
Vâlcea Kreis RO
Vaslui Kreis RO
Vrancea Kreis RO
Legende
1
gesetzlich anerkannter Feiertag
3
halber, gesetzlich anerkannter Feiertag
4
gesetzlich nicht anerkannter Feiertag
5
Ereignistag

Hintergrund

Dies ist das Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria, wo nicht die Empfängnis von Jesus gefeiert wird (das wird natürlich in richtigen Abstand zu Weihnachten am 25.3. begangen) sondern wo der Empfängnis von Maria, die als Gottesmutter auch schon ohne Erbsünde empfangen wurde, gedacht wird. Die Eltern von Maria waren Anna und Joachim, die beide schon, der Legende nach, alt und kinderlos waren, als sie Maria empfingen.